Leitung Finanzen, HR & Operationen (80 %)

Date 16.08.2025 RefNr: WLS-2497014
Degré 80%
Lieu de travail Zürich (ZH)
Valide jusqu'au 05.09.2025
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Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Kinder- und Jugendmedien!

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM ist das nationale Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendliteratur. Mit Leidenschaft und Fachwissen fördern wir schweizweit das Lesen und die sprachliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Als gemeinnützige Organisation verbinden wir Forschung, Praxis und Engagement, beraten Fachpersonen und Eltern, setzen Impulse in Bildung und Kulturpolitik und machen die Bedeutung von Sprachbildung sichtbar. Unsere öffentlich zugängliche Spezialbibliothek mit dem Johanna Spyri-Archiv ist ein einzigartiger Schatz historischer und zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur. Das SIKJM ist ein assoziiertes Institut der Universität Zürich und in allen Sprachregionen vertreten – mit Hauptsitz in Zürich sowie Geschäftsstellen in Lausanne und Bellinzona.

Wir suchen per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine Leitung Finanzen, HR & Operationen (80 %)

In dieser Schlüsselposition sichern Sie den reibungslosen Betrieb unseres Instituts und stellen die stabile Basis für unsere Arbeit sicher. Gleichzeitig gestalten Sie als Sparringspartner:in der Direktorin die strategische Weiterentwicklung, treiben Veränderungsprozesse voran und schaffen Strukturen für eine effiziente und wirkungsvolle Arbeitsweise.

Ihre Aufgaben ? Gesamtverantwortung für die Zentralen Dienste mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informatik und Infrastruktur – und deren kontinuierliche Weiterentwicklung. ? Führung und Förderung eines kleinen, motivierten Teams (1–2 Personen). ? Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen Schweiz: Finanzbuchhaltung, Controlling, Reporting, Budgetierung, Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER 21. ? Betreuung sämtlicher Proffix-Applikationen und erste Ansprechperson intern sowie extern. ? Verantwortung für die Personaladministration und beratende Funktion in Personalfragen. ? Steuerung und Weiterentwicklung der IT-Struktur (Koordination mit externem Support, Digitalisierung) sowie Pflege und Ausbau des CRM-Systems HubSpot. ? Aktive Rolle im Change-Management: Prozesse analysieren, Optimierungen initiieren und deren Umsetzung begleiten.

Ihr Profil ? Höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen. ? Erfahrung im Erstellen von Abschlüssen nach Swiss GAAP FER 21; idealerweise Berufserfahrung in einer Non-Profit-Organisation. ? Erfahrung in einer Leitungsposition mit Personalverantwortung. ? IT-Affinität und Erfahrung mit Proffix, HubSpot, Teams, Sharepoint. ? Hohe Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein sowie eine ausgeprägte Eigeninitiative. ? Freude daran, Neues anzupacken und Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten. ? Selbstständige, strukturierte und zugleich flexible Arbeitsweise. ? Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse; Italienischkenntnisse von Vorteil. Wir bieten Ihnen ? Ein engagiertes, interdisziplinäres Team, das sich auf die Zusammenarbeit freut. ? Raum für neue Ideen und aktive Mitgestaltung einer sinnstiftenden Organisation. ? Einen zentralen Arbeitsort in Gehdistanz zum Zürich HB. ? Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice. ? Einen marktüblichen Lohn einer NGO. ? 5 Wochen Ferien, ab dem 50. Geburtstag 6 Wochen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 7. September 2025 per E-Mail an: Flavia Licci, bewerbungen@sikjm.ch. Bei Fragen steht Ihnen der aktuelle Stelleninhaber Herr Thomas Rodemeyer (+41 43 268 23 15) oder Frau Alexandra Talman, Direktorin SIKJM (+41 43 268 39 00) gerne zur Verfügung.